Heinz Hauenstein

Heinz Hauenstein

Geboren in Bayreuth, 1987 nach Freiburg übersiedelt.
Bilder haben mich schon als Jugendlicher fasziniert. Durch die digitale Fotografie und ihren vielfältigen Möglichkeiten kam ein neuer Aufschwung. Neben dem beruflichen Einsatz der Makrofotografie im medizinischen Bereich bildete sich später auch privat ein Schwerpunkt in der Pflanzen- und Naturfotografie heraus. Weitere Themen sind Landschaft, Architektur und Portrait. Die Zusammenarbeit mit Bildverlagen vertieften meine Kenntnisse. Es folgten Fotoausstellungen, ab 2008 begann ich zu unterrichten und Fotoexkursionen durchzuführen. Die Erfahrungen zeigen, der Dreh- und Angelpunkt für die Fotografen ist eine gute Handhabung der eigenen Kamera und Kenntnisse in der Bildgestaltung, um zu besseren Ergebnissen zu kommen. Dies möchte ich in den VHS- Kursen vermitteln.