Leitbild

Die Volkshochschule Südlicher Breisgau e.V. fördert die Weiterbildung für Einwohnerinnen und Einwohner der Mitgliedsgemeinden – überkonfessionell, überparteilich und unabhängig von Gruppeninteressen.

Sie ist eine offene, neutrale und unabhängige Einrichtung. Sie sieht sich in der gesellschaftlichen Verantwortung, Wissen, Kompetenzen und Werte zu vermitteln. Als eingetragener Verein und gemeinnützige Einrichtung arbeitet sie wirtschaftlich, aber nicht gewinnorientiert.

Das Angebot der Volkshochschule Südlicher Breisgau e.V. ist ortsnah, zielgruppenorientiert, vielfältig und hoher fachlicher Qualität verpflichtet. Es richtet sich an alle sozialen Gruppen und Altersstufen und wird zu sozialverträglichen Preisen angeboten. Es gibt Orientierung, hilft, Fähigkeiten zu entdecken und weiter zu entwickeln, und vermittelt ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fertigkeiten – auch im Bereich der Schlüsselqualifikationen und der Persönlichkeitsentfaltung.

Die Volkshochschule Südlicher Breisgau e.V. versteht sich als Dienstleistungsunternehmen für die Einwohnerinnen und Einwohner. Kundenzufriedenheit ist ein wesentlicher Maßstab für das Handeln
der VHS.

Die Mitarbeiter*innen und Lehrkräfte der VHS arbeiten untereinander und mit anderen Partnern offen, kooperativ und zielorientiert zusammen.